Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine ganzheitliche Heilmethode, deren Wurzeln in China über 3000 Jahre zurückreichen. In den letzten Jahrzehnten findet sie auch im Westen immer stärkere Beachtung und Verbreitung.
Sie basiert auf einem über viele Jahrhunderte gesammelten Erfahrungsschatz und bildet ein in sich geschlossenes wissenschaftliches System.

Dr. Gosch, Praxis TCM, Chinesische Medizin

Trotz ihrer jahrtausendealten Tradition ist die Chinesische Medizin gemessen an unseren heutigen Vorstellungen eine sehr moderne Heilmethode: Sie berücksichtigt die Wechselbeziehungen zwischen Körper und Psyche sowie die Bedeutung  der Lebensumstände und der Umwelt für die menschliche Gesundheit. Ursachen einer Erkrankung können nach den Lehren der TCM sowohl äußere Faktoren wie Wind, Kälte und Feuchtigkeit oder falsche Ernährung als auch innere Faktoren wie längerfristige emotionale Probleme sein. All dies kann zu Stauungen und Blockaden des körpereigenen Energieflusses führen, die weitreichende Störungen bis hin zu chronischen Krankheiten zur Folge haben können.

Die Therapie in der Traditionellen Chinesischen Medizin zielt also auf die Wiederherstellung des aus der Balance geratenen inneren Gleichgewichts der verschiedenen Funktionsbereiche im Menschen, deren harmonisches Zusammenwirken Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden ist.

Die Traditionelle Chinesische Medizin stellt als ganzheitliche Heilmethode die ideale Ergänzung zur organbezogenen Schulmedizin dar.

Die TCM besteht aus fünf Säulen:

Die ganzheitliche Therapie mit Chinesischer Medizin ist besonders geeignet für alle Formen von chronischen Schmerzen, ebenso für chronisch entzündliche Erkrankungen wie z. B. Rheuma sowie für psychosomatische bzw. funktionelle Beschwerden (siehe Indikationen).

In der Chinesischen Medizin kann eine bestehende energetische Störung schon frühzeitig durch eine spezielle Diagnostik erkannt und behandelt werden, noch bevor sie schließlich zu einer manifesten Krankheit führt.

Nach der zusammenfassenden Beurteilung der detaillierten Anamnese sowie der Puls- und Zungenbefunde entscheidet der Arzt über die notwendige Therapie (s.o.), die meist in einer kombinierten Anwendung von Akupunktur und Chinesischer Phytotherapie (Arzneipflanzen) besteht. Oft werden zusätzlich Empfehlungen zur Ernährung auf der Grundlage der Chinesischen Diätetik gegeben.

Wenn Sie sich eingehender mit den Heilmethoden der TCM beschäftigen möchten, finden Sie in der Literaturliste einige Buchempfehlungen zu diesem Thema.

Eine nähere Erläuterung der Bedeutung äußerer (klimatischer) Einflussfaktoren bei der Entstehung von chronischen Erkrankungen finden Sie in meinem 1998 gehaltenen Vortrag auf der Medizinischen Woche Baden Baden.

TCM bei Kindern